Über Mich


Mein Name ist Steffen Theel. Ich bin seit 2017 approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.

 

Des Weiteren habe ich einen Bachelor und Master in Soziale Arbeit mit der Fachrichtung Organisationsentwicklung und Inklusion.

Meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (VT) habe ich am Institut für Verhaltenstherapie in Lübben absolviert.

 

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Sozialarbeit/Sozialpädagogik gesammelt als:

  • Dozententätigkeit am MAPP-Institut (Magdeburger Ausbildungsinstitut für Psychotherapeutische Psychologie)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut im Klinikum Frankfurt (Oder)
  • In der Familienberatungsstelle Zehdenick
  • Therapeut und Pädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe Einrichtung „Wendepunkt“
  • Mobile Jugendarbeit in Oranienburg (DRK-KV Oranienburg e.V.)
  • Ehrenamtliche Tätigkeit im Übergangshaus für wohnungslose Männer (GebeWo)
  • Therapeutische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen, Asylsuchenden Kindern und Jugendlichen

Im Rahmen meiner Ausbildungen habe ich:

  • Zusatzausbilung zum ASAT®-Trainer (Anti-Sexuelles Aggressionstraining) und AIM 2-Verfahren Zertifizierung
  • 600 Stunden in der Kinder u. Jugendlichen Psychotherapeutischen Praxis Mathias Krase
  • 1200 Stunden in der Psychiatrischen Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche in Eisenhüttenstadt des Klinikum Frankfurt (Oder)
  • Sechswöchiges Praktikum in der Kinder- und Jugend Psychiatrie Berlin Buch
  • Jahrespraktikum in der Kita Knirpsenland

absolviert.